Was ist Yoga?

Yoga im westlichen Sinne wird oft mit ein paar Übungen gleichgesetzt, die eher an Gymnastik erinnern. Danach fühlt man sich zwar entspannt, ausgeglichen und vielleicht sogar wohlig erschöpft, es ist und bleibt aber eine physische Ertüchtigung.

Aber Yoga kann noch mehr.

Yoga kann ein Mittel sein, den Geist zur Ruhe zu bringen, störende Gedanken abzuschalten, die Welt, seine Mitmenschen und sich selbst aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, Abstand zu gewinnen von dem, was einen vermeintlich nicht loslässt und somit ruhiger, zufriedener und ausgeglichener machen. In seiner Mitte sein. Einfach sein.

 

 

Meine aktuellen Stunden:

 

Zur Zeit lebe und unterrichte ich in Marokko.

 

Mittwoch 17:55 Uhr Yin Yoga im body & soul center nord (Riesstraße)

Donnerstag 18 Uhr FitStar Giesing (Vinyasa Flow alle Level)

Freitag 9 Uhr FitStar Berg am Laim (Vinyasa Flow Focus Rücken)

Sonntag 17:30 Uhr Yin Yoga im body & soul center nord

 

Vinyasa beschreibt eine fließende, dynamische Form von Yoga, in der die Asana (Körperhaltung) mit dem Atem in Verbindung steht. Es entstehen fortlaufende Bewegungen und fließende Übergänge zwischen den einzelnen Asanas, daher auch der Begriff Flow Yoga oder Vinyasa Flow. Die fordernden Sequenzen entgiften den Körper, die Synchronisation von Atem und Bewegung bringt den Geist zur Ruhe. Die Konzentration liegt ganz bei der Bewegung. Die Stunde ist für Anfänger sowie fortgeschrittene Schüler gleichermaßen geeignet.

 

Beim Yin Yoga geht es um die Sanftheit in der Yogapraxis. Die einzelnen Stellungen (Asanas) werden meist mehrere Minuten gehalten. So werden die Meridiane optimal stimuliert, die Faszien gedehnt, der Übende kommt ganz zur Ruhe. Hier gilt es, nichts zu tun, sich einfach mal fallenlassen, ohne jegliche Anstrengung den Körper und den Geist zur Ruhe kommen zu lassen.