Meine erste Yogastunde besuchte ich 2001 und seitdem habe ich unzählige Stunden in ganz verschiedenen Yogastilen bei vielen unterschiedlichen Lehrern besucht. Ich habe erfahren, wie ausgeglichen mich die Rishikesh-Reihe macht, wie schweißtreibend und fordernd es ist, 10 Tage am Stück Bikram Yoga zu machen, wie körperlich herausfordernd Ashtanga Yogaklassen sein können, wie mir die Ausrichtungsprinzipien im Anusara Yoga in meiner eigenen Yogapraxis helfen und wie unterschiedlich Jivamukti Klassen sein können.

Yoga gibt mir Kraft im Alltag, Ruhe im Geist, ein ausgeglichenes Lebensgefühl und einen starken physischen Körper.

Um tiefer in die Philosophie einzutauchen, habe ich 2013 eine ganzheitliche Yogalehrer-Ausbildung nach Swami Sivananda absolviert. Seitdem bilde ich mich regelmäßig in Workshops und Retreats fort, unter Anderem bei Lalla und Villas Turske, Mark Stephens, Andrea Boni, Jordan Bloom, Barbrah Noh und Lady Ruth.

Es folgten eine Ausbildung zum Yoga Personal Trainer bei Ulli Schuchardt und die Anusara Immersions bei Lalla und Villas Turske. Die herzöffnenden Asanas, die körpertherapeutischen Ausrichtungsprinzipien und die lebensbejahende Philosophie im Anusara Yoga lassen mich auf wunderbare Art mit dem Fluß des Lebens verbinden.

All diese Erfahrungen lasse ich in meinen Yogaunterricht einfließen, der mal liebevoll fordernd sein kann, mal sanft und weich dahin fließt, aber immer von meiner Ruhe und Intuition geprägt ist.